Schatten in Licht verwandelt
- helgaw914
- vor 8 Stunden
- 5 Min. Lesezeit
Schatten in Licht verwandelt
Solaya hat sich einen Traum erfüllt und ist auf eine Insel ausgewandert. Sie hat sich ein kleines Reihenhäuschen gemietet und da wohnte sie nun etwas mehr als zwei Monate. Das Nachbarhaus auf der einen Seite, sah sehr bewohnt aus, doch lebendig wurde es erst als die Bewohner anwesend waren. Diese kamen von einer Insel im Norden um die restlichen Wintermonate im Süden auf der Insel zu verbringen.
Bis dahin dachte sich Solaya ein schönes und ruhiges Fleckchen Erde gefunden zu haben.
Das Nachbar Ehepaar ist im Rentenalter so etwa Ende 60, na ja vielleicht auch Anfang 70. Er stellte sich Solaya vor, mit seinem Vornamen Derek. Nach zwei oder drei Tagen gings los, da war es aus mit der schönen Ruhe. Ein anderer Nachbar hatte Solaya schon Tage zuvor darüber informiert, dass Mr. Derek kein angenehmer Zeitgenosse ist und dass es wohl jedes Mal aufs Neue Probleme mit ihm gibt. Na prima!
Mr. Derek entpuppte sich als ein sehr aggressiver, egoistischer und rücksichtsloser Mensch. Er verhielt sich, als ob er hier alleine wohnen würde. Die Krönung seines Verhaltens war seine laute Musik! So 50iger Jahre Musik und immer wieder der gleiche Titel. Von morgens bis spät am Abend, nach zwei Wochen waren Solayas Nervenstränge gerissen. Nachdem kurz vor 22 Uhr immer noch keine Ruhe eingekehrt war, ging Solaya rüber und klingelte Sturm. Er war relativ einsichtig und sagte, dass er noch ein paar Minuten brauche, dann hört er auf. OK! Es war dann auch so!
Am nächsten Morgen ging es weiter wie am Tag zuvor. Solaya legte ein Verhalten an den Tag, das sie von sich nicht kannte. Mit unbeschreiblichem Selbstbewusstsein ging sie erneut zu Mr. Derek und klingelte. Schon durch die Tür konnte sie ihn schreien hören und als die Tür auf ging speite er Feuer ohne Ende und Solaya hatte das Gefühl, dass er ihr jetzt gleich an die Gurgel geht. Sie lies sich nicht einschüchtern und sagte ihm einfach wieder und wieder, dass seine Musik zu laut ist. Das hat wohl seinen Zorn noch mehr wachsen lassen, dass es da jemanden gab, der ihm gegenüber trat.
Es geschah etwas Unglaubliches.
Solaya rückte plötzlich in den Hintergrund, denn die anderen Nachbarn standen in Windeseile vor ihr. Dann wurden Emotionen frei gesetzt und Solaya fragte sich nur noch “in welchem Film bin ich hier?” Eine Nachbarin hatte ihren Ärger so raus gelassen, dass ihr Mann sie zurück halten musste, sonst wäre diese Frau auf Mr. Derek los. Diese Situation war echt mit Worten nicht wieder zu geben. Solaya hatte da wohl ein sehr empfindliches Ventil geöffnet und wenn sich über Jahre hin Frust ansammelt, ja da staut sich was auf.
Am Abend wollten sie gemeinsam zum Vermieter gehen und sagen was war und dass es so nicht mehr geht, mit Mr. Derek. Die Diskussion beim Vermieter war sehr intensiv und der Vermieter klärte die Situation mit Mr. Derek. Sie vereinbarten, dass er nur noch in einer bestimmten Zeitspanne seine Musik macht und vor allem, dass er die Lautstärke stark drosselt. Das mit der Musik und Lautstärke funktionierte gut, nur hatte Mr. Derek seinem Ärger auf andere Art und Weise Luft gemacht. Die Türen knallten, er bohrte und hämmerte was das Zeug hielt. Mr. Derek würdigte Solaya keines Blickes mehr!
Ein sehr stürmischer Tag.
Die Sonne zeigte sich von ihrer allerbesten Seite, doch der Wind blähte sich heftig auf und wirbelte alles durch die Luft was nicht fest angebunden war. So auch den großen Sonnenschirm von Mr. Derek, der aufgespannt auf seiner Terrasse stand und wo ist er gelandet, ja genau in Solaya´s Garten! Solaya dachte nur “oh nein bitte nicht”, doch es half nichts, ein erneutes Klingeln bei Mr. Derek war angesagt. Erstmal war die Klingel abgestellt! So klopfte Solaya eben so lange bis die Tür auf ging. Solaya entschuldigte sich für die Störung und zeigte nur mit dem Finger auf den Schirm in ihrem Garten. Es kam ein schnelles "OH" über seine Lippen und schon ging er an Solaya vorbei um seinen Schirm zu holen. Das war schon ein Monster von Schirm und Mr. Derek hatte seine Mühe damit. Solaya fragte ganz freundlich, ob sie ihm helfen kann, doch das wollte er nicht und sie freute sich, dass er eine Situation präsentiert bekam, die ihm sicher sehr unangenehm war.
Das war längst nicht alles!
Eines schönen Vormittags gab es eine heftige Streiterei zwischen einem anderen Nachbar und Mr. Derek. Solaya schaute nach und sah, dass Mr. Derek in seinem Auto saß und der andere Nachbar an der Autotür zerrte und auf Mr. Derek los gehen wollte. Solaya hatte sich so sehr erschrocken was da los war. Sie sah noch Mr. Derek´s Frau mit dem Besenstiel in der Hand auf den anderen Nachbar zu gehen. Dieser zog sich dann zurück. Am späten Nachmittag des gleichen Tages kam auch die Polizei, zuerst war sie bei Mr. Derek und danach bei dem anderen Nachbar.
Am darauf folgenden Morgen geschah Schreckliches.
Wie immer, früh am Morgen hörte Solaya Mr. Derek im Hof hinten rumhantieren. Er war ja nie zu überhören. Doch dann hörte Solaya einen ganz dumpfen Schlag, der ihre Aufmerksamkeit forderte. Sie lief ans Küchenfenster und schaute raus, doch sie sah nichts. Beim Wegdrehen vom Fenster, sah sie Mr. Derek am Boden liegen, mit dem Gesicht auf dem Asphalt. Solaya lief sofort zu ihm und sprach ihn an, ob sie ihm helfen kann. Er war total benommen, hatte jedoch auf sie reagiert und sein Gesicht war voller Blut. Solaya rief seine Frau zu Hilfe, die das alles nicht mit bekommen hatte, es war eigentlich Niemand da, der das gesehen hat. Solaya half Mr. Derek sich etwas aufzusetzen und da kam auch schon seine Frau mit Papiertücher.
Was war das denn jetzt, lässt dieser Mann Solaya nicht in Ruhe?
Solaya schenkte Mr. Derek ihre ganze Aufmerksamkeit und Mitgefühl und fuhr ihn und seine Frau ins Krankenhaus. Seiner Frau bot sie an, dass sie gerne anrufen kann wenn sie wieder nach Hause können, dann holt sie sie wieder ab. Nach zwei Stunden holte Solaya nur die Frau von Mr. Derek ab und er wurde noch weiter untersucht und musste auch ein paar Tage in der Klinik bleiben. Am nächsten Tag kam seine Frau zu Solaya und brachte ihr Blumen mit und bedankte sich für die Hilfe. Solaya nahm die Blumen an und wünschte Mr. Derek eine gute Besserung, Solaya war einfach nur Dankbar, dass das so gut ausgegangen war. Sie hatte für kurze Zeit den Gedanken im Kopf, was wäre geschehen, wenn auch sie, Solaya, nicht da gewesen wäre. Na. ja zum Glück war es so ja nicht und es sollte wohl so sein, dass Solaya diejenige ist, die ihm hilft!
Alles hat seinen Sinn.
Nach ein paar Tagen kam Mr. Derek wieder aus der Klinik und das war nicht zu über hören. Doch dieses Mal war Solaya froh darüber, dass es diesem Menschen wieder gut ging. Was dann kam hat Solaya völlig aus der Fassung gebracht. Mr. Derek kam zu ihr und hat sich persönlich bei ihr bedankt. Solaya schaute in sein Gesicht, in seine Augen und es stand ein vollkommen anderer Mann vor ihr. Jegliche Aggressivität war weg, seine Gesichtszüge waren völlig entspannt und seine Augen waren mit Wasser gefüllt. Mit sehr emotionaler Stimme sagte er Danke und dass Solaya ihm das Leben gerettet hat, in dem sie so schnell bei ihm war und er schnell ins Krankenhaus kam. Er nahm Solaya in den Arm und er fand fast kein Ende ihr Danke zu sagen.
Am Ende hat sich ein Schatten in helles Licht verwandelt.
Mr. Derek hatte sich total verändert, zu seinem Besten und er und seine Frau sind ausgezogen und wieder zurück auf die Insel im Norden. Die anderen Mitbewohner sind auch glücklich, dass wieder Ruhe eingekehrt ist, genauso wie der Vermieter. Solaya brauchte einige Zeit, um richtig verstehen zu können, was das Ganze für eine Aktion war. Es fühlte sich für Solaya unbeschreiblich gut an, dass sich alles so entwickelt hat, obwohl sie Anfangs nicht verstanden hat was das Alles sollte!
Solaya kam um einen Schatten in Licht zu verwandeln! Ende gut, Alles gut!

コメント