top of page

Der Schatten in uns

  • helgaw914
  • vor 3 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Durch erkennen, annehmen und Integration unserer Schattenseite, unserer negativen Seite erfahren wir Wachstum.

Es ist schon ein schwieriger, jedoch auf jeden Fall ein lohnender Weg, seine dunkle Seite in sich aufzuspüren, ihr zu begegnen und sie aufzuarbeiten. Diese Schatten sind nichts anderes als verdrängte Persönlichkeitsanteile, die mit Angst, mit unguten Gefühlen verknüpft sind. Darum werden sie in den tiefen Abgrund des Vergessen verbannt. Sie sind verantwortlich für die tiefere Ursache von Krankheiten, seines eigenen, selbstzerstörerischen Suchtverhalten oder all das Unliebsame in unserem Alltag.

Das Geheimnis des Schattens.

Wird erkannt, dass der eigene Schatten seine Lebenskräfte blockiert, dann kann innere und äußere Heilung geschehen. Sobald dies aufgelöst ist, kann wieder neue Energie fließen. Das Geheimnis ist also, sich der verdrängten Anteile seiner Persönlichkeit bewusst zu machen! Diese verloren gegangenen Teile wollen nichts anderes als zur Ganzheit zurückzukehren. Je mehr du das Licht suchst, um so dunkler wird der Schatten.

“Ich habe dadurch für mich selbst erkannt, dass ich mir in meinem bisherigen Leben selbst im Wege gestanden habe!”

Du möchtest, koste es was es wolle, erfolgreich sein.

Dafür gilt es, immer und immer wieder unbeschreibliche Kraft aufzubringen, um ein sehr erfolgreicher Mensch zu sein. Das zeigt sich darin, dass stets neue unliebsame Probleme auftauchen. Deine Konzentration, deine Gedanken und deine Kraft ist nur darauf gerichtet, Erfolg zu haben, im Licht zustehen, auf der Sonnenseite des Lebens zu sein, wenn du keinen Ausgleich schaffst, ist der Absturz vorprogrammiert. Dein Körper signalisiert dir das, nimmst du das nicht wahr, so hast du bald eine ernsthafte gesundheitliche Herausforderung an der Backe! Der dunkle Teil deiner Persönlichkeit meldet sich damit ganz intensiv um endlich gesehen und angenommen zu werden. Erkennst du diese Signale des Lebens, deines Lebens so bist du auf dem richtigen Weg und du erfährst einen dir bis dahin unbekannten und unbeschreiblichen Erfolg und damit auch die Leichtigkeit des Lebens.

Alle Aspekte, die eine Persönlichkeit ausmachen.

Um ein ganzheitliches Leben zu führen, ist es außerordentlich wichtig alle Aspekte, die die Persönlichkeit ausmacht, zuerst wahrzunehmen und dann in einem größeren Ganzen zu verschmelzen. Ob “positive Teile” oder “negative Teile”, sie gehören zusammen, wie eineiige Zwillinge! Der Mensch selbst kreiert seine Schatten durch die Gefühle und Gedanken, die er in eine Situation hinein interpretiert. Das kann ja nicht gut gehen. Das hab ich ja gleich gesagt, dass der zu nichts taugt. Der oder die hat mir gleich ein schlechtes Gefühl vermittelt. – Das sind alles einfach nur die Gedanken, nur wenn sie stets wiederholt und mit intensiven Gefühlen aufgeladen werden, das ist dann Brand gefährlich.

Wir haben schlicht weg Angst vor uns selbst.

Der Mensch, das unbekannte Wesen. Darum haben wir vor uns selbst Angst, weil wir uns selbst nicht wirklich kennen. Das “könnte ja gefährlich sein”, mich selbst wirklich näher kennen zu lernen, ich könnte mich ja selbst beißen”! Doch Spaß bei Seite, unser Verstand will uns glaubhaft machen, dass sich da etwas Schreckliches, in der Tiefe in uns, schlummert, wenn wir das aus der Nähe betrachten. Wir fürchten uns davor, genau hinzuschauen, etwas zu entdecken mit dem wir womöglich nicht leben können. Wir haben Angst vor jedem Gedanken und Gefühl, das wir im Laufe der Zeit verdrängt haben. Genau diese Angst projizieren wir in die Welt. Doch sie kommt wieder und wieder zu uns zurück, solange bis wir sie vollständig erkennen und annehmen, unsere Angst.

Liebevoll annehmen.

Die Dinge, vor denen wir am meisten Angst haben, dürfen wir liebevoll annehmen, anstatt zu versuchen den Schatten zu unterdrücken. Es geht nicht darum, den Schatten zu bewerten, sondern es geht darum diesen Schatten einfach so zu akzeptieren, anzunehmen so wie er ist. Ohne wenn und aber, er möchte doch nur dazu gehören, zum Ganzen, zu der Persönlichkeit, zum System Mensch. Erkenne, dass eine bestimmte Eigenschaft, auch wenn du sie nicht magst, zu dir gehört, sie ein Teil von dir ist. Erkenne, dass die unterdrückten Gefühle anerkannt und integriert werden wollen. Umarme deinen Schatten und die Angst in dir verliert ihre Kraft. Erkenne die Geschenke deines Schattens und du kannst in der ganzen Fülle deines wahren Selbst leben.

Erkenne, dass all die Menschen, die dir begegnen, mit denen du zu tun hast, ein Spiegel für dich sind. Lebt ein Mensch eine Eigenschaft, mit der du ein Problem hast, so darfst du diese Eigenschaft in dir selbst suchen und annehmen. Sie will zu dir und sie ist ein Teil von dir.

 

Buddha sagt:

“Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.”




 
 
 

Comments


bottom of page